opcodeCMS: Modul Veranstaltungen/Events

Beschreibung

Das Veranstaltungen/Events-Modul ist das ideale Werkzeug zur Eintragung und übersichtlichen Anzeige von Veranstaltungen aller Art (Seminare, Workshops, Vorträge, Konzerte etc.) auf Ihrer Internetseite. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen brauchen Sie nur einmal einzugeben und nicht mehr aktuelle Events wandern ggf. automatisch ins Archiv!

> Beispiel Frontend-Anzeige (machen Sie zuvor am besten eine Testeintragung im Backend!)
> Beispiel Frontend-Anzeige Suche
> Modul-Administration im Backend testen (Passwort-Eingabe erforderlich)
> Test-Zugang/Passwort zur Administrations-Schnittstelle (Backend) anfordern
> Preisliste anfordern
> Übersicht Module
> Allgemeine Infos zum opcodeCMS

Basisfunktionen

  • Veranstaltungen/Events hinzufügen (über ein bequemes und benutzerfreundliches Eingabeformular in der Administrations-Schnittstelle, dem sog. »Backend«, dessen Zugang Passwort-geschützt ist)¹
  • Veranstaltungen/Events auflisten (im sog. »Frontend«, d.h. sichtbar für alle Besucher der Seite, sowie für Administratoren in der Administrations-Schnittstelle)
  • Veranstaltungen/Events kopieren (in der Administrations-Schnittstelle)
  • Veranstaltungen/Events editieren (in der Administrations-Schnittstelle)
  • Veranstaltungen/Events löschen (in der Administrations-Schnittstelle)

Eingabe-/Datenbank-Felder des Basismoduls

  • Titel der Veranstaltung/des Events*
  • Art/Typ der Veranstaltung/des Events
  • Beginn*
  • Ende
  • Turnus*
  • Mitwirkende
  • Location
  • Strasse
  • PLZ
  • Ort
  • Eintritt/Gebühren
  • sichtbar/aktiv (ja/nein)*

¹ Die Eingabe ist weitgehend selbsterklärend. Wo notwendig, erhalten Sie Hilfestellungen durch Fußnoten/Tooltip Pop-Ups und es erfolgt eine Überprüfung der Eingaben auf Sinnhaftigkeit (d.h. es wird z.B. bei der Eingaben einer Internetadressen geprüft, ob die eingetragene URL formal richtig sein kann). Gegebenenfalls hochladbare Dokumente und Medien wählen Sie einfach über den gewohnten Standard-Dialog auf Ihrer Festplatte aus.

* Pflichtfeld

Optionen

Wir beraten Sie gerne, welche der existierenden Optionen Sie wirklich benötigen. In jedem Fall können Sie bei Bedarf zu jedem späteren Zeitpunkt benötigte Optionen hinzu bestellen. So kann Ihr opcodeCMS mit Ihnen wachsen!

  • Wahlweise Ausgabe als Kurzliste mit Detail-Link oder detailliertes Listing
  • Formularbasierte Suche von Einträgen und Veranstaltern (im Frontend und Backend), letzteres jedoch nur in Verbindung mit der separaten Veranstalterverwaltung (siehe unten)*
  • Archiv*
  • RSS-Feed-Generierung (mittels Zend_Feed)*
  • Upload/Anzeige Bild (mit automatischer Skalierung beim Upload sowie optionaler Thumbnail-Generierung für Kurzliste)
  • Upload/Verlinkung Info-PDF*
  • Eingabe/Ausgabe Beschreibung
  • Eingabe/Ausgabe Ticketinfos*
  • Eingabe/Ausgabe Veranstalter (direkte Eingabe oder über eine separate Veranstalterverwaltung mit den Administrations-Funktionen hinzufügen, auflisten, editieren, löschen und sortieren und den möglichen Feldern/Elementen: Name, Straße, PLZ, Ort, Land, Telefon, Telefax, E-Mail, Homepage, Beschreibungstext und Bild/Logo)*
  • Anzeige des Eintrags nur nach Zustimmung des Administrators (nur in Verbindung mit der Option Eintgabe/Ausgabe Veranstalter sowie dem Modul Benutzerverwaltung/Rechte und der Option zur Anbindung von Einträgen an bestimmte Veranstalter)*
  • Zusendung entsprechender Benachrichtigungs-E-Mails an den Admin und den Eintrager (nur in Verbindung mit der Option Eintgabe/Ausgabe Veranstalter sowie dem Modul Benutzerverwaltung/Rechte und der Option zur Anbindung von Einträgen an bestimmte Veranstalter)*
  • Zuordnung/Ausgabe von Unterkunftsgelegenheiten/Hotels (nur in Verbindung mit dem Unterkunft/Hotels-Modul möglich)*
  • Eingabe/Ausgabe Info-Link (mit Funktion zur Link-Überprüfung)*
  • Eingabe/Ausgabe Buchungs-Link (mit Funktion zur Link-Überprüfung), sofern keine Nutzung von Paypal*
  • Kennzeichnung von Einträgen zur Hervorhebung des Eintrags (z.B. auf Startseite etc.)*
  • Kennzeichnung von Einträgen als empfohlen*
  • Kategorien-Zuordnung (mit den Administrations-Funktionen hinzufügen, auflisten, editieren, löschen und sortieren für die Kategorien)*
  • Typen-Zuordnung (mit den Administrations-Funktionen hinzufügen, auflisten, editieren, löschen und sortieren für die Typen)*
  • Meta-Kategorien-Zuordnung (nur in Verbindung mit dem Meta-Kategorien/Tags-Modul)*
  • Anzeige zusätzlicher Bilder als Bildergalerie oder Slideshow (letzteres mittels der Einbindung der Open Source-Lösung Lytebox Modified V3.2), sofern die entsprechende Anbindungsoption im Bildergalerie-Modul gewählt wurde (siehe unten)
  • Bezahlung Tickets mit PayPal Standard bzw. Paypal Express (inklusive Möglichkeit zur Konfiguration der PayPal-Konto bzw. PayPal-API-Daten)*
  • Nummersiche Preisangaben (zwingend notwendig im Fall der Nutzung der Paypal Option)
  • Eingabe/Ausgabe Anzahl verfügbarer Tickets*
  • Update Anzahl verfügbarer Tickets (nur in Verbindung mit PayPal Express)*
  • Bilinguale (deutsche und englische) Version der Frontend-Ausgabe (muss im Fall von Anbindungen analog bei allen Modulen gewählt werden) inklusive Erweiterung der Administration um zusätzlich notwendige Felder/Upload-Möglichkeiten (Titel englisch, Art englisch, Beschreibung englisch, Ticket-Infos englisch, Eintritts/Gebühren-Infos englisch, Info-PDF englisch)*
  • Intro-Text (ggf. auch englisch, nur in Verbindung mit dem Texteditor-Modul)*
  • Anbindung der Einträge an den eintragenden User (nur in Verbindung mit dem Benutzerverwaltung-Modul möglich)* ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von eigenen Einträgen
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Projekte mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Projekte-Modul möglich)*
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Orte/Lokalitäten mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Orte/Lokalitäten-Modul möglich)*
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Unterkünfte/Hotels mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Unterkunft/Hotels-Modul möglich)*
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Stücke/Programme mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Stücke/Programme-Modul möglich)*
  • M:N-Anbindung der Einträge an bestimmte Stücke/Programme mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Stücke/Programme-Modul möglich, optional mit direkter Link-Ausgabe)*
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Filme/Videos mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Filme/Videos-Modul möglich)*
  • M:N-Anbindung der Einträge an bestimmte Filme/Videos mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Stücke/Programme-Modul möglich, optional mit direkter Link-Ausgabe)*
  • Anbindung der Einträge an bestimmte Filme/Video-Festivals mit entsprechendem Listing/Verlinkung (nur in Verbindung mit dem Filme/Videos-Modul möglich)*

Folgende Module besitzen ihrerseits eine (optionale) Anbindung an das Veranstaltungen/Events-Modul:

  • Download (Möglichkeit der Zuordnung von Downloads zu Veranstaltungen/Events)
  • Bildergalerie (Möglichkeit der Zuordnung von Bildern zu Veranstaltungen/Events)
  • Filme/Videos (Möglichkeit der Zuordnung von Filmen/Videos zu Veranstaltungen/Events)
  • Nachrichten/Neuigkeiten (Möglichkeit der Zuordnung von Nachrichten/Neuigkeiten zu Veranstaltungen/Events)
  • Tests/Kritiken (Möglichkeit der Zuordnung von Tests/Kritiken zu Veranstaltungen/Events)

* Bei Wahl dieser Option fallen Zusatzkosten zum Basismodul an.