opcodeCMS: Modul Benutzerverwaltung/Rechte

Beschreibung

Das Benutzerverwaltung/Rechtemanagement-Modul ist ein sehr mächtiges opcodeCMS-Modul. Es bietet die Möglichkeit, Benutzer des CMS zu verwalten und diese vordefinierten oder (optional) selbstdefinierten Benutzergeruppen (mit entsprechenden, vordefinierten Rechten) zuzuordnen. In Kombination mit anderen Modulen und Optionen, können Sie Ihre Internetpräsenz so zur Plattform für vielfältige Dienste machen (etwa als Veranstaltungsportal mit Eintragungsmöglichkeit für Veranstalter, Immobilienplattform mit Eintragungsmöglichkeit für Makler-Agenturen, Online-Magazin mit Zugang und Verwaltungsfunktionen für alle Redakteure/Autoren etc.).

> Modul-Administration im Backend testen (Passwort-Eingabe erforderlich)
> Test-Zugang/Passwort zur Administrations-Schnittstelle (Backend) anfordern
> Preisliste anfordern
> Übersicht Module
> Allgemeine Infos zum opcodeCMS

Basisfunktionen

  • Benutzer hinzufügen (über ein bequemes und benutzerfreundliches Eingabeformular in der Administrations-Schnittstelle, dem sog. »Backend«, dessen Zugang Passwort-geschützt ist)¹
  • Benutzer auflisten (im sog. »Frontend«, d.h. sichtbar für alle Besucher der Seite, sowie für Administratoren in der Administrations-Schnittstelle)
  • Benutzer editieren (in der Administrations-Schnittstelle)
  • Benutzer löschen (in der Administrations-Schnittstelle)
  • Login-geschützter Benutzer-Bereich mit Funktionen je nach Benutzer(gruppen)rechten.

Eingabe-/Datenbank-Felder des Basismoduls

  • Benutzername*
  • Benutzergruppen-Zuordnung*
  • Passwort*
  • E-Mail*
  • Newsletterabonnement (ja/nein)*
  • E-Mail-Überprüfung erfolgt (ja/nein)*
  • Zulassung erfolgt (ja/nein)*
  • Konto aktiv (ja/nein)*

¹ Die Eingabe ist weitgehend selbsterklärend. Wo notwendig, erhalten Sie Hilfestellungen durch Fußnoten/Tooltip Pop-Ups und es erfolgt eine Überprüfung der Eingaben auf Sinnhaftigkeit (d.h. es wird z.B. bei der Eingaben einer Internetadressen geprüft, ob die eingetragene URL formal richtig sein kann). Gegebenenfalls hochladbare Dokumente und Medien wählen Sie einfach über den gewohnten Standard-Dialog auf Ihrer Festplatte aus.

* Pflichtfeld

Optionen

Wir beraten Sie gerne, welche der existierenden Optionen Sie wirklich benötigen. In jedem Fall können Sie bei Bedarf zu jedem späteren Zeitpunkt benötigte Optionen hinzu bestellen. So kann Ihr opcodeCMS mit Ihnen wachsen!

  • Formularbasierte Suche von Einträgen (im Backend)*
  • Upload/Anzeige Bild (mit automatischer Skalierung beim Upload sowie optionaler Thumbnail-Generierung für Kurzliste)*
  • Eingabe/Ausgabe erweiterter Benutzerangaben (Texteditor, Sprache, Anbindung/Firma/Medium, Vorname(n), Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Strasse/Postfach, Adresszusatz, PLZ, Ort, Land, Telefon, Telefax, Mobiltelefon, E-Mail, Homepage)*
  • Individuelle Rechte-Zuordnung zu Benutzern und Benutzergruppen (letzteres nur in Verbindung mit der Option separate Benutzergruppenverwaltung)*
  • Separate Benutzergruppenverwaltung mit den Administrations-Funktionen hinzufügen, auflisten, editieren und löschen sowie der Möglichkeit Benutzergruppen (vordefinierte) Rechte zuzuordnen*
  • Anmeldeformular (mit CAPTCHA-Prüfung)*
  • Anmelder-E-Mail-Verifizierung über Aktivierungslink-Zusendung per E-Mail*
  • Aktivierung nur nach Zustimmung des Administrators (optional mit Zusendung entsprechender Benachrichtigungs-E-Mails an den Admin und an den Benutzer)*
  • Aktivierung/Verlängerung der Gültigkeit (siehe unten) nur nach Bezahlung (mit festlegbarer Gebühr, inklusive globale Verwaltungsfunktion für Mehrwertsteuersätze)*
  • Bezahlung mit PayPal Express (inklusive Möglichkeit zur Konfiguration der PayPal-API-Daten)*
  • Festlegung des Ablaufdatums pro Konto (mit festlegbarem Standard-Gültigkeitszeitraum ab Registrierung)*
  • Anmeldung nur bei Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen (können vom Administrator über ein Formular als PDF hochgeladen werden)*
  • Angabe der maximalen Zahl von Einträgen ins Verzeichnis pro Benutzer (nur in Verbindung mit dem Verzeichnis-Modul)*
  • Bilinguale (deutsche und englische) Version des Moduls (muss im Fall von Anbindungen analog bei allen Modulen gewählt werden)*
  • Anbindung des Newsletterfelds an die OpenSource Newsletter-Software PHPList (nur möglich mit gleichzeitiger Beauftragung einer PHPList-Installation)*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Produkt-Hersteller (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Produkte-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Produkt-Einträgen des entsprechenden Herstellers*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Event-Veranstalter (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Veranstaltungen/Events-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Event-Einträgen des entsprechenden Veranstalters ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Event-Einträgen des entsprechenden Veranstalters*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Projekt-Organisatoren/Initiatoren (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Projekte-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Projekt-Einträgen des entsprechenden Organisators/Initiators*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Nachrichten-Agenturen (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Nachrichten/Neuigkeiten-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Nachrichten-Einträgen der entsprechenden Agentur*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Film-Studios (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Filme/Videos-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Film/Video-Einträgen des entsprechenden Studios*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Film-Distributoren (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Filme/Videos-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Film/Video-Einträgen des entsprechenden Distributors*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Literatur-Verlage (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Literatur/Texte-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Literatur/Text-Einträgen des entsprechenden Verlags*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Musik-Labels (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Musik/Audio-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Musik/Audio-Einträgen des entsprechenden Labels*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Immobilien-Makler (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Immobilien-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Immobilien-Einträgen des entsprechenden Maklers*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Journal-Autoren (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Journal-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Artikel-Einträgen des entsprechenden Autors*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Künstler/Photographen (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Bildergalerie-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Foto/Bild-Einträgen des entsprechenden Künstlers/Photographen*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Arbeitgeber (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Stellen/Jobs-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Stellen/Jobs-Einträgen des entsprechenden Arbeitgebers*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Unterkunft/Hotel-Betreiber (nur in Verbindung mit der entsprechenden Option des Unterkunft/Hotel-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Hinzufügen sowie zum Editieren und Löschen von Unterkunft/Hotel-Einträgen des entsprechenden Herstellers*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Orte/Lokalitäten (nur in Verbindung mit dem Orte/Lokalitäten-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Editieren der entsprechenden Orte/Lokalitäten-Details*
  • Anbindung der Einträge/Benutzer an bestimmte Team-Mitglieder (nur in Verbindung mit dem Team-Modul möglich) ggf. mit der Möglichkeit zum Editieren der entsprechenden Personen-Details*

* Bei Wahl dieser Option fallen Zusatzkosten zum Basismodul an.

^